… et etiam multas vires et multos effectus operum tenent, ita quod plurime operationes cum eis fieri possunt, ea tamen opera que bona et honesta et utilia sunt homini non autem opera seductionum fornicationum adulteriorum inimicitiarum homicidiorum et similium que ad vitia tendunt, et que homini contraria sunt, quoniam natura eorundem preciosorum lapidum queque honesta et utilia querunt, et prava et mala homini respuit …
[Aber sie besitzen] auch viele Kräfte und vielerlei Wirksamkeiten, derart, daß sehr vieles mit ihrer Hilfe bewerkstelligt werden kann, freilich nur das, was gut und sittlich wertvoll und nützlich für den Menschen ist, nicht aber Machenschaften wie Verführung, Unzucht, Ehebruch, Feindschaft, Mord und dergleichen, was in den Bereich der Laster gehört und (der wahren Natur) des Menschen widerspricht. Denn die Natur der genannten Edelsteine fühlt sich angezogen von allem sittlich Guten und Nützlichen und abgestoßen von menschlicher Verworfenheit und Bosheit, ...
Hildegard von Bingen, Das Buch von den Steinen, nach den Quellen übersetzt und erläutert von Peter Riethe, Salzburg 1997.
Hildegard von Bingen, Das Buch von den Steinen, 3, 9-16 (Struck)