Universität Leipzig, Ägyptologie (Marion Wenzel): Kette mit 7 Amuletten und 2 Perlen
Kette mit 7 Amuletten und 2 Perlen Universität Leipzig, Ägyptologie (Marion Wenzel)

Ps.-Aristoteles, De mirabilibus auscultationibus („Über wundersame Gerüchte“) 167

Ἐν δὲ τῷ Μαιάνδρῳ ποταμῷ τῆς Ἀσίας λίθον φασὶ σώφρονα καλούμενον κατ’ ἀντίφρασιν· ὃν ἐάν τις εἴς τινος ἐμβάλῃ κόλπον, ἐμμανὴς γίνεται καὶ φονεύει τινὰ τῶν συγγενῶν.

Man sagt, im Fluss Mäander in Asien gebe es einen Stein, der im Gegensinn « vernünftig » genannt werde: Wenn einer ihn dem anderen in den Schoß wirft, wird der wahnsinnig und bringt jemanden von seinen Verwandten um.

E. W.-G.