Universität Leipzig, Ägyptologie (Marion Wenzel): Kette mit 7 Amuletten und 2 Perlen
Kette mit 7 Amuletten und 2 Perlen Universität Leipzig, Ägyptologie (Marion Wenzel)

Ps.-Aristoteles De mirabilibus auscultationibus („Über wundersame Gerüchte“) 166

Ἐν τῷ Νείλῳ ποταμῷ γεννᾶσθαι λίθον φασὶ κυάμῳ παρόμοιον, ὃν ἂν κύνες ἴδωσιν, οὐχ ὑλακτοῦσι. συντελεῖ δὲ καὶ τοῖς δαίμονί τινι γενομένοις κατόχοις· ἅμα γὰρ τῷ προστεθῆναι ταῖς ῥισὶν ἀπέρχεται τὸ δαιμόνιον.

Man sagt, im Nil gebe es einen Stein, der einer Bohne ähnele. Wenn diesen Hunde sehen, bellen sie nicht. Er hilft aber auch denen, die von einem Dämon besessen sind: sobald er an die Nase gehalten wird, verschwindet der Dämon.

E. W.-G.