Universität Leipzig, Sammlung Ur- und Frühgeschichte: Michelangelo, David (Replik) und ein polierter Schleuderstein
Michelangelo, David (Replik) und ein polierter Schleuderstein Universität Leipzig, Sammlung Ur- und Frühgeschichte

Altes Testament, 1 Samuel, 17, 49-50 (Vulgata)

et misit manum suam in peram tulitque unum lapidem et funda iecit et percussit Philistheum in fronte et infixus est lapis in fronte eius et cecidit in faciem suam super terram 50praevaluitque David adversus Philistheum in funda et in lapide percussumque Philistheum interfecit cumque gladium non haberet in manu David.

Und David tat seine Hand in die Hirtentasche und nahm einen Stein daraus und schleuderte ihn und traf den Philister an die Stirn, dass der Stein in seine Stirn fuhr und er zur Erde fiel auf sein Angesicht. So überwand David den Philister mit Schleuder und Stein und traf und tötete ihn. David aber hatte kein Schwert in seiner Hand.

Lutherbibel, revidierter Text 1984, durchgesehene Ausgabe, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 1999.

Altes Testament, 1 Samuel, 17, 49-50 (Vulgata)